Gesehen-Gemalt

eingetragen in: Blog, Malerei, News | 0

Ein Blick hinter die Kulissen gefällig? Zu Besuch im Atelier, ergibt sich mit meinen Sammlern oft ein Gespräch über den Entstehungsprozess. Was inspiriert mich, wo finde ich meine Motive und benutze ich Fotos oder skizziere ich vor Ort? Ich zeige hin und wieder die Vorlagen zu meinen Weekly-Wonder-Bildern und blicke nicht selten in erstaunte Augenpaare: "Die Malerei sieht viel spektakulärer aus als das Foto." Diese und ähnliche Aussagen sind für mich Anlass gewesen die vorliegende Rubrik zu starten. Bei Bildkompositionen ist die Vorarbeit übrigens weitaus komplexer. In dem Fall gibt es wenn überhaupt sehr selten Referenzfotos. Entweder sie sind komplett erfunden oder bedienen sich einzelner Bezüge. Ich hatte letztes Jahr einen Beitrag zum Auftragsbild Justitia und ihrer Freier geschrieben. Darin beleuchte ich ein wenig die Entstehungsgeschichte...